Kategorien: ,

Lesemonat Juli 25

Juli-Rückblick Ende August, kann mensch mal machen oder? Dann ist es nicht mehr so lange bis zum Nächsten!

Im Juli war es mir oft zu warm, die Haare standen zu Berge bei Luftfeuchtigkeit oder Regen, aber gelesen habe ich natürlich trotzdem, und zwar durchweg 5-Sterne Reads. Seit einiger Zeit überlege ich allerdings diese Sterne Bewertung einfach weg zu lassen, wie handhabt ihr das?

  1. V.E. Schwab – Bury Our Bones In The Midnight Soil (Ü: Petra Huber, Sara Riffel)
    Vampir*innen sind sowas von wieder da! Queen Schwab hat hier Charaktere geschaffen, die es schwer machen sie zu mögen und einen Bogen über Jahrzehnte gespannt, der mich trotz kleiner Längen nicht gelangweilt hat. Großartige Übersetzung auch, die fast schon poetisch anmutet. Das Warten hat hier definitiv gelohnt.
  2. Martha Wells – Übertragungsfehler (Ü: Frank Böhmert)
    Was soll ich noch sagen? Killerbot ist einfach große, große Liebe!
  3. Tracy Deonn – Legendborn (Ü: Beate Brammertz)
    Vor einiger Zeit bin ich mal über diese Reihe gestolpert, online nach einer gebrauchten Ausgabe gesucht und tatsächlich eine Bücherbüchse-Ausgabe erhalten. Und dann lag es erstmal auf dem SuB. Viel zu lange und sollte es da bei euch liegen, befreit es schnell! Deonn hat es gekonnt geschafft die Artussage mit einem Magiesystem auf Kolonialismus aufgebaut in die heutige Zeit zu setzen, und Themen wie Rassismus, Versklavung, Traumata und patriarchale Strukturen zu behandeln.

Ich hoffe ihr hattet einen angenehmen Juli, welche Bücher habt ihr gelesen?


Hinterlasse einen Kommentar