
Details
Gebundene Ausgabe, 196 Seiten
Abrams & Chronicle Books, 14. Mai 2019
978-1419737206
Meine Bewertung
Klappentext
The Stonewall Riots were a series of spontaneous, at times violent demonstrations by members of the gay (LGBTQ+) community in reaction to a police raid that took place in the early morning hours of June 28, 1969, at the Stonewall Inn in the Greenwich Village neighborhood of Manhattan, New York City. The Riots are attributed as the spark that ignited the LGBTQ+ movement.
„All of them used their voices, and organized, and agitated, and fought for what was right. That‘s what makes social change possible.“
In der Nacht zum 28. Juni 1969 fand eine Razzia im Stonewall Inn statt. Die Razzia, die zu dem heute als Stonewall Riots bekannten Auseinandersetzungen zwischen Polizeibeamten und der LGBT-Bewegung führte und Ausgangspunkt für weitere Demonstrationen war, sowie den Wendepunkt im Kampf gegen Ungleichheit und um Anerkennung markiert.
⠀
Pitman hat für ihr Buch aber noch ein paar Jahre früher angesetzt, mit der Geschichte des Gebäudes selbst und der ersten offiziell dokumentierten Razzia. So fügt sie von 1903 bis quasi heute einen Zeitstrahl der Ereignisse zusammen. Das Buch besteht zum größten Teil aus gesammelten Zeitungsartikeln (CN an dieser Stelle für Queerfeindlichkeit), Fotos, sowie einigen Aussagen von Zeug*innen. Anhand dieser gesammelten Objekte hat Pitman versucht sachlich die Ereignisse einzuordnen. So ergibt sich ein Leseerlebnis ähnlich einem Museumsbesuch, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Pitman ist eigentlich Kinderbuchautorin und man kann sich gut vorstellen wie sie selbst durch dieses Museum führt und alles erklärt. Wer sich selbst schon viel mit der Historie beschäftigt hat, wird zwar sehr wahrscheinlich nicht viel Neues lernen, mit seinen knapp 200 Seiten aber ein schönes, kleines Snackbuch und eine wichtige Erinnerung an die Proteste und an den anhaltenden Kampf queerer Menschen, auch leider innerhalb der Community.
⠀
Kleine Anmerkung zum Schluss: Pitman hat sich im historischen Kontext für die Abkürzung LGBT entschieden, weswegen ich diese übernommen habe, weist aber auf den ersten Seiten auf die Erweiterungen hin.
Hinterlasse einen Kommentar