
Details
Gebundene Ausgabe, 160 Seiten
Kremayr & Scheriau, 16. September 2021
ISBN 978-3218012874
Meine Bewertung
Klappentext
„Macht das Nickerchen. Sagt die Party ab, fahrt (alleine) auf Urlaub, besteht beim Sex darauf, dass ihr auch befriedigt aus der Geschichte rausgeht, und sagt öfter mal Nein zu Dingen, auf die ihr keinen Bock habt.“
Infotainment par excellence: Die Bloggerin Christl Clear inspiriert mit klaren Worten und ihrer sympathischen, offenen Art tausende von Menschen. In ihrem ersten Buch räumt sie mit vielen Klischees auf, die mit dem Frausein assoziiert werden und teilt ihre persönlichen Erfahrungen mit Erwartungshaltungen. Sie erzählt mit viel Witz, wie sie es schafft, immer wieder kraftvoll und mit einem gesunden Maß an Egoismus die Hürden zu meistern, die ihr das Leben in den Weg stellt.
„Also ja, Erwartungen gehen mir so sehr auf die Nerven, dass ich auf ihnen basierend ein ganzes Buch geschrieben habe.“
Christl Clear
Guten Morgen Party People, Happy Mittwoch. So oder so ähnlich würde euch Christl auf ihrem eigenen, erfolgreichen Instagram Kanal nun begrüßen. Ich persönlich folge ihr privat schon seit Jahren und so war es nicht überraschend, dass ich ihr Buch bei meinem letzten Wien-Besuch mitgenommen habe.
Christl wächst als sogenanntes Sandwich-Kind mit drei Geschwistern in Österreich auf und schreibt über ihren Alltag, der für sie als Schwarze Frau durch Rassismus, Sexismus und (Alters-)Diskrimierung oft zum Kraftakt wird. In wohltuend kurzen, prägnanten Beiträgen widmet sie sich unter anderem folgenden Themen:
- Erwartungen canceln
- Öfter mal Nein sagen
- Self-Care
- Toxische Beziehungen
- Body Neutrality
- Freund*innenschaften
- Sexualität und Tabus
- Ungefragte Ratschläge
- Psychische Erkrankungen
- Intersektionaler Feminismus
- Kinderwunsch
- Wieso Frau es sowieso niemandem Recht machen kann
Die Printausgabe ist zudem wunderschön gestaltet und illustriert von Leni Charles. Christl hat einen irre guten Schreibstil, ehrlich, eindringlich, auf den Punkt. Zwischendurch war ich aber auch einfach zu neugierig und bin auf das Hörbuch umgestiegen und vorgelesen in ihrer eigenen Stimme machte es gleich noch viel mehr Spaß. Da wir in einem ähnlichen Alter sind, habe ich viele Dinge gefühlt, mehr als einmal laut los gelacht, auf vielen Seiten einfach nur sprachlos genickt. Ein kleiner Geheimtipp, sehr empowernd, nicht nur für die Enddreißigerinnen unter uns.
Hinterlasse einen Kommentar