Kategorien: , ,

V.E. Schwab – Weltenwanderer Trilogie

Man sieht die drei Bücher der Weltenwanderer liegend auf einer London Stadtkarte. Auf jedem Cover ist eine einzelne Figur aus den Büchern zu erkennen.

Details Band 1

Originaltitel: A Darker Shade of Magic
Übersetzung von Petra Huber

Taschenbuch, 496 Seiten
FISCHER Tor, 27. April 2017
ISBN 978-3596296323

Meine Bewertung

Bewertung: 5 von 5.

Klappentext

Die Stadt London gibt es vier Mal…

Das graue London riecht nach Rauch – und nach einem Hauch von Wahnsinn. Das weiße stinkt nach Blut, nach bitterem magischen Kampf. Das rote duftet nach Rosen, nach Magie und Lebenslust. Und über das schwarze schweigt man besser.

Der Magier Kell ist einer der letzten Antari, die zwischen den Welten wandern können. Doch als er unwissentlich ein mächtiges Artefakt in seine Heimat schmuggelt, bricht er damit nicht nur ein ungeschriebenes Gesetz seiner Zunft, sondern gefährdet auch das Gleichgewicht der Welten.

Was mich tatsächlich am meisten gecatched hat bei dieser Serie – die sich schnell zu meinen Lieblingsserien gesellt hat – war das Worldbuilding. London ist sowieso eine meiner Lieblingsstädte und hier habe ich direkt mehrere Versionen bekommen. Im roten London, das London der Magie spielt tatsächlich der Großteil der Geschichte. Hier lebt Kell, der für den König zwischen den Welten reißt um Briefe weiterzugeben und Diplomatie zu gestalten. Das graue London könnte man mit unserer Welt vergleichen, hier gibt es keine Magie mehr und hier trifft Kell auch auf Lila, Ihres Zeichen Meisterdiebin. Als sie Kell bestiehlt nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Die Reihe war meine erste von Schwab und ich kann es kaum abwarten mehr aus ihrer Feder zu lesen. Die Weltenwanderer Trilogie hat alles was ich an einer guten Fantasy Serie mag, außergewöhnliches Worldbuilding, sympathische und auch unsympathische sowie morally grey Protas, ein interessantes Magiesystem sowie politische und gesellschaftliche Themen.

Sehr gut gefallen hat mir auch die Übersetzung von Petra Huber, die auch alle drei Bände übersetzt hat. So kann man sich auf den eigenen Klang über die gesamte Reihe freuen und muss sich nicht auf eine neue Übersetzung einlassen.

Ein Muss für Urban Fantasy Fans, aber auch Einsteiger*innen sei diese Serie empfohlen.


Hinterlasse einen Kommentar