Kategorien: ,

Anika Landsteiner – So wie du mich kennst

Man sieht das Buch liegend auf einer weißen Kommode. Auf dem Cover sieht man zwei Frauen am Strand liegend, es ist dargestellt wie ein Gemälde.

Details

Broschierte Ausgabe, 352 Seiten
Fischer Krüger, 28. April 2021
ISBN 978-3810530745

Meine Bewertung

Bewertung: 5 von 5.

Klappentext

Karla und Marie, Marie und Karla. Früher waren die beiden Schwestern eine Einheit. Doch dann kam das Leben dazwischen – wie es das eben tut. Plötzlich steht Karla mit einer Urne im Arm an der scheiß Schönen Aussicht. Marie ist tot. Marie, die als Fotografin in New York gelebt hat, so fernab von Karlas beschaulichem Leben in der Kleinstadt. Marie, die etwas verstörendes erlebt hat, über das sie mit niemandem sprach. Erst jetzt, nach Maries Tod, ahnt Karla, dass ihre Schwester nicht alles mit ihr geteilt hat. Sie fragt sich: Was weiß ich wirklich über die, die ich am meisten liebe?

Content Notes (könnten Spoiler enthalten)

Tod, Trauer, Häusliche Gewalt

„Warum reden wir den ganzen Tag und erzählen uns doch so wenig?“

Als Karlas Schwester Marie stirbt, entscheidet sie sich die Wohnung ihrer Schwester in New York aufzulösen. Dabei wird sie nicht nur mit ihrer eigenen Trauer konfrontiert sondern auch mit Maries Leben in New York, ihrer Vergangenheit und ungesagten Dingen. Sie beginnt sich zu fragen wie gut sie ihre Schwester wirklich kannte.

Ich hatte das Buch gewonnen und wusste noch gar nicht was mich hier erwartet. Anika Landsteiner hat es geschafft das Thema häusliche Gewalt sehr sensibel, bewegend und trotzdem aufrüttelnd in diesen Roman zu packen. In abwechselnder Perspektive begleiten wir die beiden Schwestern, Marie, die erfolgreiche Fotografin in New York und Karla, die ihrer beschaulichen Heimat Unteroberheim immer treu geblieben ist. Besonders begeistert hat mich der wunderschöne und authentische Schreibstil, ich hatte das Gefühl ich wäre selbst in New York. Auch die feine Charakterentwicklung und das Behandeln der sehr ernsten Themen haben mich begeistert und sehr berührt. Ein richtiges Highlight, bitte mehr davon! Und wie hübsch ist bitte das Cover?


Hinterlasse einen Kommentar