Kategorien: , ,

Shida Bazyar – Drei Kameradinnen

Man sieht das Buch liegend auf einer weißen Kommode. Auf dem Cover ist neben dem Name der Autorin und dem Titel noch eine grafisch dargstellte Flamme bzw. ein Feuer zu sehen in den Farben rot und gold. Zusammen mit dem schwarzen Hintergrund hat es eine Anmutung an die Deutschlandflagge.

Details

Gebundene Ausgabe, 352 Seiten
Kiepenheuer & Witsch, 15. April 2021
ISBN 978-3462052763

Meine Bewertung

Bewertung: 4 von 5.

Klappentext

Drei junge Frauen, eine bedingungslose Freundschaft und eine Nacht, die alles ins Wanken bringt. Voller Wucht und Furor erzählt Shida Bazyar in ihrem neuen Roman von den Spannungen und Ungeheuerlichkeiten der Gegenwart. Davon, was es heißt, wegen der Herkunft immer und überall unter Verdacht zu geraten. Und von dem außergewöhnlichen Bündnis dreier Freundinnen, die zusammenstehen, egal was kommt.

Content Notes (könnten Spoiler enthalten)

Rassismus, Diskriminierung

Drei Kameradinnen, das sind Saya, Hani und Kasih, wobei Letztere hier auch die Erzählerinnenrolle einnimmt. Die drei jungen Frauen verbindet eine tiefe, seit Kindheitstagen bestehende Freundschaft. Drei unterschiedliche Charaktere, jede trägt ihren Anteil zu dieser Kameradinnenschaft bei. Nach Jahren treffen sie sich wieder für eine Hochzeit. Und genau hier setzt der Roman an: mit den Schlagzeilen zu einem „Jahrhundertbrand in der Bornemannstraße“. Die Tatverdächtige: ihre Freundin Saya.

Shida Bazyar schreibt mit voller Kraft über rechten Terrorismus und dem Alltagsrassismus dem die Frauen tagtäglich ausgesetzt sind. Was es bedeutet, immer in Schubladen gesteckt zu werden auf Grund dessen generell erst einmal unter Verdacht zu geraten. Und sie erzählt von einer Freundschaft, die den drei Kameradinnen Kraft gibt und aufzeigt wie wichtig Solidarität ist.

Bazyar wählt hier eine knallharte, teils anklagende Sprache, die zum Nachdenken anregt. Die Erzählerin Kasih spricht die Lesenden direkt an, sie erzeugt Geschichten, vernichtet sie wieder und führt uns unsere eigenen Vorurteile vor. Dies ist kein netter Schmöker, es ist ein wichtiger Teil der heutigen Zeit. Absolute Empfehlung von mir!


Hinterlasse einen Kommentar